180 JAHRE ENTERBACH GRUNDSCHULE SCHÖNDORF

Genau vor 180 Jahren wurde die Schule in Schöndorf gegründet. Seitdem hat sich Einiges verändert und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler haben nun ihre eigenen Kinder oder Enkel in der Schule.

Noch vor ein paar Jahren war gar nicht klar, ob diese Schule überhaupt erhalten bleibt. Die sehr engagierte Elternschaft kämpfte bis zum Schluss gegen die Schulschließung. Mit Erfolg!

Im Schuljahr 2020/2021 haben wir wieder 3 Klassen mit 49 Schülerinnen und Schülern, von denen 37 Kinder das Angebot der flexiblen Betreuung nutzen. Ab dem Jahr 2022/23 werden es wieder 4 Klassen sein.

An unserer Schule bieten wir fünf Tage/Woche ein flexibles Betreuungsangebot an, auch freitags bis 16 Uhr.

Flexibel heißt: Das Kind kann an einem oder mehreren Tagen die Betreuung besuchen. Nähere Infos unter: Betreuung


SCHULGEBÄUDE

Das Gebäude der Enterbach-Grundschule befindet sich inmitten der Ortsgemeinde Schöndorf. Die Bushaltestelle „Kirche“ ist unmittelbar vor der Schule. Neben den 4 Klassenräumen existieren ein Betreuungsraum, sowie eine Küche.

Die großzügige Außenanlage bietet viel Platz im Grünen und ist mit Spielgeräten, Barfußpfad, Tischtennisplatte, Fußballtor, Basketballkorb und Balancierstämmen attraktiv ausgestattet.

Die aktive Schulgemeinschaft kümmert sich regelmäßig darum, die Lernumgebung zu gestalten und mit Hilfe des Fördervereins, dem Forstamt und weiteren Freunden der Schule zu erweitern.

Das Einzugsgebiet unserer Schule ist die „Poar“: Bonerath, Holzerath, Schöndorf, Hinzenburg und Ollmuth

Träger der Schule ist die VG Ruwer.

Zur Zeit wird in Zusammenarbeit mit der VG Ruwer ein Konzept erarbeitet, die Schule bezüglich Brandschutz und Barrierefreiheit umzugestalten. Diese Maßnahmen finden voraussichtlich im kommenden Jahr statt.

Außenansicht der Schule vom Schulhof aus

TURNHALLE

Der Sportunterricht findet fußläufig zur Schule gelegen in der modernsten Turnhalle der Umgebung statt.

Der TuS Holzerath bietet zusätzlich zu den wöchentlich 3 Stunden Sportunterricht, einmal Turnen für die Grundschulkinder an.

Engagiert in Sachen Sport ist ebenfalls der FC Schöndorf.

Turnhalle Schöndorf

BÜCHEREI

Einmal monatlich besuchen die Klassen die benachbarte Bücherei der kath. Kirchengemeinde und können dort kostenfrei Bücher ihrer Wahl ausleihen. Nach dem Ausleihen wird den Kindern eine altersgerechte Geschichte vorgelesen und besprochen. So macht Lesen Spaß!